Fisser Kirchtag – Tag der Vereine

Fisser Kirchtag – Tag der Vereine

Auch dieses Jahr wurde der Tag der Vereine wieder nach der feierlichen Kirchtags-Prozession durchgeführt.
An diesem Tag werden verdiente Vereinsmitglieder in der Öffentlichkeit geehrt.
Getreu nach dem Motto – Ehre wem Ehre gebührt

Bei der Feuerwehr Fiss erhielten folgende Kameraden eine Ehrung:

Für
25 Jahre Mitgliedschaft
Michael Kathrein und Roland Pregenzer

40 Jahre Mitgliedschaft
Franz-Josef Pregenzer

und für 50 Jahre Mitgliedschaft
Ludwig Kathrein („Minis“ Luggi)

Wir gratulieren euch für die langjährige Mitgliedschaft und bedanken uns auf diesem Wege für euren Einsatz für die Gemeinde Fiss

Florianifeier 2026

Florianifeier 2026

Kommandant Markus Schmid konnte dazu unsere Patin Franzi und eine stattliche Anzahl von 53 Feuerwehrmitgliedern begrüßen.

Nachdem unser Pfarrer Willi Pfurtscheller den heiligen Gottesdienst abgehalten hatte, marschierte der ganze Zug in die Feuerwehrhalle, wo dieses Jahr die Feier und Ehrungen stattgefunden haben.

In diesem Zuge wurde durch den Kommandanten, Kdt. Stv. Johannes Geiger und dem Vizebürgermeister Franz Geiger die Leistungsabzeichen und unsere 8 goldene und den 3 bronzenen Jungs der Feuerwehrjugend übergeben.
Mit dieser Überreichung wurden ebenfalls die Goldgruppe in den aktiven Ausbildungsdienst überstellt, bei welchem die Burschen nun aktiv in die Einsatzmannschaft eingearbeitet werden

Ebenso wurde Tobias Rietzler zum Hauptfeuerwehrmann und Paul Achenrainer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss konnte bei gutem Essen und dem einen oder anderen Getränk noch der eine oder andere „Ratscher“ stattfinden

Nachruf zum Ableben unseres Altfähnrich Toni Rietzler (BOSS)

Nachruf zum Ableben unseres Altfähnrich Toni Rietzler (BOSS)

Toni Rietzler ist im Jahre 1984 der Freiwilligen Feuerwehr Fiss beigetreten. Zum damaligen Zeitpunkt wurde die erste Fahne für unsere Wehr angekauft und seit dem ersten Tag hegte Toni und Tilli „ihre“ Fahne und auch die Kameradschaft zu ihren „Buben“.

Toni war bis 2019 noch aktiver Fahnenträger und hat diese erst mit 85 Jahren an seinen Nachfolger Klaus Rietzler übergeben.

In all diesen Jahren hat er fast alle Ausrückungen der Fahne beigewohnt und so manchen Termin extra dafür verschoben, er war stolze 42 Jahre Mitglied unserer Mannschaft und ist am 09.04.2026 im 92igsten Lebensjahr verstorben.

2019 durften wir bei der Übergabe der Fahne an seinen Nachfolger Toni und Tilli noch eine kleine Kopie der Feuerwehrfahne überreichen.

In den folgenden Jahren hatte Toni immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass er sich aus der Öffentlichkeit immer mehr zurückgezogen hat.

„ Lieber Toni – auf diesem Wege möchte sich die ganze Feuerwehr Fiss nochmals für dein ganzes Tun, deine Aufmerksamkeiten wie die legendäre Montana Platten, die vielen Eis für die Feuerwehrjugend, usw. bedanken und dich auf deinem letzten Weg zu deiner Ruhestätte am Friedhof Fiss begleiten und wir uns mit dem letzten Fahnengruß von dir verabschieden“.

Gut Heil – Toni“ – Ruhe in Frieden