Florianifeier 2024

Florianifeier 2024

Bereits am Freitag den 03. Mai fand unsere Florianifeier statt.
Kommandant OBI Markus Schmid durfte eine stolze Mannschaft (70 Feuerwehrkameraden und Patin) begrüßen.

Die heilige Messe zu Ehren unseres Patrons  Hl. Florian wurde durch unseren Pfarrer Willi Pfurtscheller zelebriert.

Im Anschluss an die Messe wurden die verschiedenen Ehrungen im Kulturhaus durchgeführt:
Überreichung der Leistungsabzeichen an unsere Feuerwehrjugend:

Bronze: 
Benedikt Rietzler
Felix Weinseisen
Alan Geiger
Manuel Kofler
Manuel Pregenzer
Lorenz Rietzler
Noe Bouffee-Krismer
Paul Weinseisen

Gold:

Noah Schmid
Johann Wachter
Mia Götsch
Nicolas Kathrein
Raphael Krismer
Simon Krismer
Jakob Lechleitner
Johannes Michel
Samuel Orgler

Desweiteren erhielten eine Beförderung zum Oberfeuerwehrman:
Lukas Krismer
David Geiger
Peter Kofler
Josef Geiger
Fabian Schirgi

Zum Oberlöschmeister befördert wurden
Johannes Krismer
Gabriel Neururer
Christian Haslwanter

und zum Löschmeister
Patrick Kathrein

Wir gratulieren allen Mitgliedern zu ihrer Auszeichnung und Beförderung.
Im Anschluss konnte bei einem Essen der Abend seinen gemütlichen Ausklang finden.
Danke an Konni und seinem Team für die Bewirtung!

Behördliche Mitteilung zum Abschießen von Feuerwerkskörpern im Dorf

Behördliche Mitteilung zum Abschießen von Feuerwerkskörpern im Dorf

…das Abfeuern von Feuerwerkskörpern nach dem Pyrotechnikgesetz ist im Ortsgebiet verboten
…generell der Grundsatz gilt:
Achtung Abstand halten und Feuerlöscher bereithalten
… den Anweisungen der Feuerwehr und Ortspolizei Folge zu leisten ist
Die Reste des Feuerwerks und der anfallende Müll sind unbedingt wieder mitzunehmen und selbstständig zu entsorgen!

Die Feuerwehr (Notruf 122) ist in Bereitschaft.
DANKE!
Wir wünschen allen Gästen und Einheimischen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und gutes Gelingen für all eure Wünsche und Vorhaben im Jahr 2024.

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Kommandant Markus Schmid und sein Stellvertreter Johannes Geiger eine stattliche Anzahl von 84 Feuerwehrkameraden, BFK und Bürgermeister Simon Schwendinger begrüßen.
Ebenfalls erschienen waren drei von unseren Patinnen – Barbara Neururer, Franzi Mangweth und Theresia Rietzler, Pfarrer Willi Pfurtscheller kam wegen der Cäcilien-Feier in Serfaus etwas später, Tilli Rietzler entschuldigte sich

Da bereits um 18:45 neue Ausschussfotos und um 19:00 Uhr ein neues Mannschaftsfoto gemacht werden konnte, wurde die Versammlung pünktlich gestartet.

Aus Feuerwehrseite konnte Bezirks Kassier Charly Heymich, Abschnittsbrandinspektor Günter Köhle und unsere Nachbarkommandanten Stv. Charly Heymich Serfaus, aus Ladis Florian Kaserer, begrüßt werden.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Erscheinen unseres Ehrenmitglied Hermann Rietzler.

Mannschaftsstand JHV 2023:
94 Aktive
25 Reservisten
17 Jugend
1 Ehrenmitglied

137 Mitglieder gesamt – 3 Austritte waren ebenfalls zu verzeichnen

Lehrgangsbesuche:
23 belegte Kurse 
(digital wie auch in Präsenz an der Landesfeuerwehrschule) entsprechen ca. 200 Stunden an Aus- und Weiterbildung


43 Einsätze:
2 Brandeinsätze, 21 Brandmeldealarme, 16 technische Einsätze und 2 Brandsicherheitswachen und die Abwicklung des Fisser Blochziehens.

Durch diese vielen Einsätze, Lehrgangsbesuche und Fortbildungen, plus die Übungen und Besprechungen usw., konnte die FF Fiss wieder eine hohe Zahl an geleisteten Stunden für die Gemeinde Fiss vorweisen.

Der vorgelegte Kassabericht mitsamt der Kontrolle durch die Kassaprüfer wurde von der versammelten Mannschaft angenommen und somit das Kommando entlastet.

 

Auch die Aufzeichnungen und Präsentationen der einzelnen Ausschussmitglieder spiegelten das obige Bild der vielen Tätigkeiten und Stunden wieder.

Eine besondere Ehrung erhielten bei unserer Sitzung für langjährige Dienste in der FF Fiss:

Daniel Traunmüller für 10 Jahre Mitglied des Ausschusses der FF Fiss
Gabriel Kathrein für 10 Jahre Mitglied des Ausschusses der FF Fiss

Christian Rietzler für 15 Jahre Mitglied des Ausschusses der FF Fiss

Für seine jahrelange Tätigkeit hat bereits beim Tag des Ehrenamtes unser ALT-Kommandant Elmar Rietzler eine große Ehrung erhalten.

„An alle vier Männer ein sakrisches Vergalts Gott“ aus den Reihen der Mannschaft.

Grußworte:

Bürgermeister Simon Schwendinger bedankte sich beim Kommando, dem Ausschuss und natürlich bei der Mannschaft für die tollen Leistungen für die Gemeinde Fiss – „es freut mich zu sehen, dass auch sehr schwierige Einsätze im Bereichsjahr 2023 erfolgreich abgearbeitet werden konnten.

ABI Günter Köhle bedankte sich bei der Feuerwehr Fiss für die gelungene Abschnittsübung in Fiss und verwies auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

 Zum Abschluss bedankte sich das Kommando bei allen Funktionären, dem Ausschuss und den Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit.

Ein großer Dank ging auch noch an Konni von Konni´s Stüberl und seinem Team für die hervorragende Bewirtung –  damit konnte der gemütliche Teil der Versammlung starten!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Lieber Feuerwehrkamerad,

wir laden dich zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fiss am Freitag, den 24.11.2023 im Kulturhaus ein.

Treffpunkt ist 19:00 Uhr im Kulturhaus für ein gemeinsames Mannschaftsfoto. 
Wir bitten alle Mitglieder (Aktiv, Jugend, Reserve) in Dienst- oder Einsatzkleidung pünktlich zur Jahreshauptversammlung zu erscheinen.

Tagesordnung Jahreshauptversammlung:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden
  3. Verlesen des Vorjahresprotokoll
  4. Tätigkeitsbericht des Kommandanten
  5. Tätigkeitsbericht des Schriftführers
  6. Kassabricht und Entlastung des Kassiers / Kommandos
  7. Tätigkeitsberichte der Ausschussmitglieder
  8. Grußworte der Ehrengäste
  9. Allfälliges (Anfragen, Anregungen und Wünsche)

Nach der Versammlung sind alle Kameraden zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Kdt. Markus Schmid